P6.1 - High-Assurance System Development with LabVIEW
- Event
- 18. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2016
2016-05-10 - 2016-05-11
Nürnberg, Germany - Chapter
- P6 Struktur- und Zustandsüberwachung
- Author(s)
- N. Berezowski, M. Haid - CCASS Hochschule Darmstadt, Darmstadt (Deutschland)
- Pages
- 669 - 675
- DOI
- 10.5162/sensoren2016/P6.1
- ISBN
- 978-3-9816876-0-6
- Price
- free
Abstract
Die Entwicklung zukünftiger sicherheitsbezogener Automatisierungssysteme hängt im Allgemeinen von der Grundnorm IEC 61508 ab. Diese stellt Anforderungen an den gesamten Sicherheitslebenszyklus. Hierbei unterscheidet man zwischen Hardware- und Softwarekonzeption, sowie dem Management eines Projekts, mit allen enthaltenen Komponenten.
Ein wesentlicher Bestandteil der Konzept- und Entwicklungsphasen ist die Softwarearchitektur für sicherheitskritische Systeme. Hierbei sollte eine Entwicklungsumgebung eingesetzt werden, die diesen Prozess angemessen unterstützt, indem sie schon vorzertifizierte Strukturen besitzt oder Leitlinien vorgibt. Durch immer komplexer werdende sicherheitskritische Systemstrukturen von zu automatisierenden Systemen, entsteht die Notwendigkeit der Weiterentwicklung solcher Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen zur Entwicklung modulbasierter übersichtlicher Sicherheitsfunktionalitäten.
Durch eine ausführliche Analyse der Grundnorm, Teilbereichsnormen und Programmierrichtlinien kann ein allgemeines Verständnis der einzuhaltenden Sicherheitsaspekte geschaffen werden. Anschließend bildet sich hieraus eine Beurteilung der Software LabVIEW des Unternehmens National Instruments, gegenüber den gestellten Anforderungen der Grundnorm, die einen Beweis erbringt, dass die Entwicklung von sicherheitsbezogenen Produkten in LabVIEW möglich ist. Hauptaugenmerk liegt hierbei in den Vorteilen der Programmiersprache gegenüber anderen und wie bestimmte Schwächen, durch strukturelle Vorgaben, verbessert werden können.
Indem Software-, Hardware-, Management- und Zertifizierungsvoraussetzungen, bezogen auf die sicherheitsbezogenen Kriterien und die Struktur LabVIEW´s, analysiert werden, entsteht eine Auflistung von vorhandenen und benötigten Eigenschaften. Insbesondere wird, neben dem Hauptaugenmerk auf die Softwareentwicklung und -oberfläche zur Entwicklung, Wert auf Managementtools und Hardwarestrukturen zur einfachen Zertifizierung gelegt.