Eine neue Biosensor Plattform für den Einsatz in der Tierdiagnostik
- Event
- 10. Dresdner Sensor-Symposium 2011
2011-12-05 - 2011-12-07
Dresden - Chapter
- fms-Eröffnungsitzung
- Author(s)
- M. Ewald, A. Le Blanc, V. Frimmer, G. Gauglitz - Tübingen
- Pages
- 27 - 30
- DOI
- 10.5162/10dss2011/1.2
- ISBN
- 978-3942710-53-4
- Price
- free
Abstract
Die Nachfrage nach schnellen und kostengünstigen Analysenmethoden im Bereich der Diagnostik ist in den letzten Jahren zunehmend gestiegen. Dies ist nicht nur in der Humandiagnostik der Fall, sondern auch in der Veterinärdiagnostik. Zum einen sind schnelle Analysenergebnisse wichtig, z.B. um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten innerhalb des Tierbestands sowie die Übertragung von Krankheiten zwischen Mensch und Tier (Zoonosen) zu verhindern. Des Weiteren spielt hier auch der wirtschaftliche Faktor eine wesentliche Rolle, wobei Kosten von maximal einem Euro pro Test angestrebt werden.
Für den Nachweis veterinärdiagnostisch relevanter Parameter wurde eine neue Biosensor Plattform entwickelt, die durch ihre direkt optische Detektionseinheit keine Markierungsreagenzien benötigt. Aufgrund ihrer kleinen Dimensionen, ihrer Robustheit und einfachen Handhabung kann die neue Biosensor Plattform auf schnellstem Weg kostengünstig vor Ort eingesetzt werden.
Exemplarisch werden Bioassays vorgestellt, die für die Qualifizierung und Quantifizierung veterinärdiagnostisch relevanter Marker (z.B. Salmonellenantikörper, Chlamydienantikörper, C-reaktives Protein) entwickelt wurden.