S2.2 - Verbundausbildung am Zentrum für Mikroproduktion e.V.
- Event
- SENSOR+TEST Conferences 2009
2009-05-26 - 2009-05-28
Congress Center Nürnberg - Band
- Proceedings SENSOR 2009, Volume I
- Chapter
- S2 - Gewerbliche Ausbildung: Erprobte Kooperationsmodelle für Unternehmen
- Author(s)
- R. Labes - eck*cellent IT GmbH, Braunschweig, Deutschland, M. Leester-Schädel - Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Deutschland
- Pages
- 353 - 358
- DOI
- 10.5162/sensor09/v1/s2.2
- ISBN
- 978-3-9810993-4-8
- Price
- free
Abstract
Der Beruf der Mikrotechnologin/ des Mikrotechnologen wird in den Bereich der Hochtechnologieberufe eingegliedert. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass sich die Tätigkeiten der Mikrotechnologen und damit das ganze Berufsbild entsprechend der Technologieentwicklungen seit der Entstehung des Berufs im Jahr 1998 rasant geändert haben und diese Entwicklung voraussichtlich noch weit in die Zukunft hinein reichen wird. Das bedeutet auch, dass die Inhalte der gewerblichen Ausbildung stets aktualisiert und immer neue Fachrichtungen integriert werden müssen. Gleichzeitig sind viele Mikrotechnik-Firmen außerordentlich spezialisiert. Dies hat auf der einen Seite zur Folge, dass die Anforderungen an die Fachkräfte sehr hoch und vielfältig sind. Auf der anderen Seite sehen sich diese Firmen häufig nicht in der Lage selbst auszubilden, da ihnen ein großer Teil der Ausstattung zur Vermittlung der geforderten betrieblichen Lehrinhalte nicht zur Verfügung steht.
In Braunschweig wurde daher fast von Beginn der Ausbildung von Mikrotechnologen an eine intensive Zusammenarbeit der ausbildenden Einrichtungen realisiert. Ziel ist dabei, hochqualifizierte und hochflexible Fachkräfte auszubilden, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen und Betriebe und Forschungseinrichtungen bei der Ausbildung bedarfsgerecht zu unterstützen. Im folgenden Text werden die Entwicklung der Verbundausbildung im Zentrum für Mikroproduktion e.V., ihre inhaltliche und zeitliche Konzeptionierung sowie erste Erfahrungen und zukünftige Ziele beschrieben.