3.1.4 RoHS-konforme, thermoelektrisch gekühlte Detektoren für das langwellige Infrarot auf Basis antimonidischer Übergitter
- Event
- 20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2019
2019-06-25 - 2019-06-26
Nürnberg, Germany - Chapter
- 3.1 Infrarotsensoren
- Author(s)
- R. Müller, J. Niemasz, V. Daumer, R. Rehm - Fraunhofer-Institut für angewandte Festkörperphysik (IAF), Freiburg (Deutschland)
- Pages
- 216 - 221
- DOI
- 10.5162/sensoren2019/3.1.4
- ISBN
- 978-3-9819376-0-2
- Price
- free
Abstract
In diesem Beitrag präsentieren wir antimonidische Übergitter, im Speziellen InAs/GaSb-Übergitter, als ein zu Quecksilbercadmiumtellurid alternatives Materialsystem für die schnelle und sensitive Photodetektion im langwelligen Infrarot bei Betriebstemperaturen die mit thermoelektrischer Kühlung erreichbar sind. Die Detektorenentwicklung für InAs/GaSb-Übergitter, welche unter anderem durch die mangelnde RoHS-Konformität von Detektoren aus Quecksilbercadmiumtellurid motiviert wird, wird für das Detektionskonzept eines lateral betriebenen Photoleiters vorgestellt. Die in diesem Beitrag diskutierten Detektoren zeigen eine Grenzwellenlänge von 10,5 µm bei einer Betriebstemperatur von 210 K, erreichbar mithilfe eines 3-stufigen Peltierkühlers. Die durchschnittliche Detektivität der undotierten Übergitterdetektoren ist vergleichbar mit derer von dotieroptimierten Detektoren auf Basis von Quecksilbercadmiumtellurid. Die experimentelle Untersuchung der Übergitterdotierung stellt eine Erhöhung der Detektivität und eine zunehmende Konkurrenzfähigkeit mit Quecksilbercadmiumtellurid für Detektoranwendungen im langwelligen Infrarot unter thermoelektrischer Kühlung in Aussicht.