2025 SMSI Bannerklein

A7 - Eine biomimetische Sensoroberfläche zur Detektion von Autoantikörpern, welche beim Antiphospholipidsyndrom gebildet werden

Event
11. Dresdner Sensor-Symposium 2013
2013-12-09 - 2013-12-11
Dreikönigskirche - Haus der Kirche Dresden
Chapter
1. Biosensorik und Point of Care
Author(s)
U. Hilbig, O. Bleher, A. Le Blanc, G. Proll, S. Rau, G. Gauglitz - Universität Tübingen/D
Pages
159 - 162
DOI
10.5162/11dss2013/A7
ISBN
978-3-9813484-5-3
Price
free

Abstract

Um Autoantikörper des Antiphospholipidsyndroms (APS) zu Quantifizieren, wurde ein biomimetischer Sensor entwickelt. Anti-ß2-Glykoprotein-I (ß2GP-I) Antikörper und Anti-Cardiolipin Antikörper sind die beiden wichtigsten Laborparameter des APS [1]. Für beide Parameter wurde ein, auf geladenen Doppellipidmembranen beruhender, Assay entwickelt.
Die Detektion von Autoantikörpern, welche gegen das ß2GP-I gerichtet sind, ist noch immer eine Herausforderung [2]. Bei der hier vorgestellten Detektionstechnik werden die den Anti-ß2GP-I Antikörper bindenden Epitope des ß2GP-I nach Anbindung an negative geladene Doppellipidmembranen exponiert [3]. Die Oberfläche des biomimetischen Sensors wurde folglich mit geladenen Membranen modifiziert, um ß2GP-I Moleküle als Erkennungsstrukturen zu Immobilisieren und Anti-ß2GP-I Antikörper zu detektieren.
Um Anti-Cardiolipin Antikörper zu detektieren kann direkt mit einer Cardiolipin enthaltenden, geladenen Doppellipidmembran gemessen werden. Ein milder Regenerationsschritt erlaubt viele aufeinanderfolgende Messungen, ohne die Doppellipidmembran zwischen den Messungen neu präparieren zu müssen. Indem die labelfreie Methode der Reflektometrischen Interferenzspektroskopie (RIfS) [4] genutzt wurde, war es möglich Anti-ß2GPI Antikörper und Anti-Cardiolipin Antikörper in Phosphatpuffer zu quantifizieren. Erste Messungen in Humanserum wurden durchgeführt und zeigen, dass der entwickelte Assay zur klinischen Testung von Patientenseren verwendet werden könnte. Es werden erste Vergleichsmessungen des Assays in Phosphatpuffer und in Humanserum gezeigt.

Download