F9 - Funktionale Polymere für ionenselektive Elektroden
- Event
- 11. Dresdner Sensor-Symposium 2013
2013-12-09 - 2013-12-11
Dreikönigskirche - Haus der Kirche Dresden - Chapter
- 6. Neuartige Sensormaterialien und –technologien
- Author(s)
- J. Schwarz, K. Trommer - Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik e.V. Meinsberg, Waldheim/D, D. Appelhans, J. Kluge, B. Voit - Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V./D, M. Mertig - Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik e.V. Meinsberg, Waldheim/D
- Pages
- 342 - 344
- DOI
- 10.5162/11dss2013/F9
- ISBN
- 978-3-9813484-5-3
- Price
- free
Abstract
Die Nachfrage nach einfach bedienbaren, preisgünstigen und für den Feldeinsatz geeigneten potentiometrischen Sensoren
nimmt stetig zu. Für den Praxiseinsatz eignen sich siebdruckgefertigte, miniaturisierbare Analysatoren ohne Flüssigkomponenten, die mechanisch stabil sind und einen geringen Chemikalieneinsatz erfordern [1-5].
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung neuer kationenselektiver, potentiometrischer All- Solid-State-Elektroden zur Detektion von Pb2+, Cd2+, NH4 + und Ca2+. Durch Einbindung neuer Rezeptoren bzw. Ionophore in polymerhaltige Matrices sind ionensensitive Elektroden mit dünnen funktionalen Polymerfilmen zu entwickeln. Dendritische Polymere mit hochspezifischen Oberflächen, sowie darin immobilisierte, kationenselektive Ionophore, vorzugsweise mit kationenselektiven Calixaren-Strukturen sollen zum Einsatz kommen. Die Beschichtung der graphithaltigen Transducer mit neuen innovativen Sensormaterialien für die Kationen-Analytik steht im Vordergrund des Vorhabens.